Insights
Wir kennen die KPIs und Benchmarks für erfolgreiche Kundenkommunikation. Und machen Kundenzufriedenheit und Qualität damit messbar, skalierbar und zukunftsfest. Dafür haben wir unser Ohr stets am Markt — und teilen hier unsere umfangreichen Erkenntnisse aus Theorie und Praxis. Viel Spaß beim Entdecken!
End2End-Prozess: Bedeutung
Was steckt hinter e2e? In unseren FAQ geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Grundlagen und Herausforderungen bei der Implementierung.
End2End-Prozess: Bedeutung
Was steckt hinter e2e? In unseren FAQ geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Grundlagen und Herausforderungen bei der Implementierung.
Spracherkennung
Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine erfährt gerade einen tiefgreifenden Wandel. Die Spracherkennung eröffnet dabei neue Wege, die Alltag und Arbeit grundlegend verändern und Unternehmen spannende Entwicklungsperspektiven bieten.
KI nutzen: Potenzial, Perspektiven & Tools
Die Potenziale von KI aktiv nutzen und in die Geschäftsstrategie integrieren — angesichts der rasanten Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz hat das für Unternehmen heute höchste Priorität.
Voicebots im Fokus: Ein Leitfaden mit Beispielen und Visualisierungen
Voicebots, die virtuellen Sprachassistenten, werden immer beliebter und sind zu einem Highlight in der Customer Experience geworden. Erfahren Sie in diesem Beitrag alles, was man über Voicebots wissen muss und wie sie Ihrem Unternehmen helfen können.
Prozessautomatisierung: Einsatz, Benefits & Case Studies
Zeit und Kosten sparen — darum geht es, kurz gesagt, bei der Prozessautomatisierung. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wo und wie der Automatierungshebel auch in Ihrem Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann!
Kundenzufriedenheit steigern: Tipps + Beispiele
Die Kundenzufriedenheit ist das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens. Wie kann man die Kundenzufriedenheit steigern, um Kunden langfristig zu binden und den Erfolg zu sichern?
End-to-End Prozess: Definition, Vorteile & Visuals
Am Anfang steht der Prozess, nicht die Technologie. Wer Automatisierung und Customer Experience zum Erfolg führen will, muss vom Ende her denken — das ist der Ansatz des End-2-End-Prozessmanagements.
Conversational AI: Praxisbeispiele & Integration
Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist heute vielerorten Realität geworden: Sich mit einer Künstlichen Intelligenz unterhalten! Große Player implementieren geeignete Tools oder entwickeln entsprechende Programme für einen automatisierten Kundendialog. Was können Sie von Conversational AI erwarten? Damit beschäftigt sich dieser Beitrag.
Kundenservice verbessern: Strategien, Tools & Fallbeispiele
Ein erstklassiger Kundenservice ist heute zum Herzstück erfolgreicher Geschäftsstrategien avanciert. Denn er ist integraler Bestandteil einer gelungenen Customer Journey. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Strategien Ihren Kundenservice nachhaltig verbessern!
Chatbots im Kundenservice: Transformation. Jetzt.
Der Einsatz von Chatbots im Kundenservice bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die weit über die bloße Effizienzsteigerung hinausgehen. Ihre Implementierung sollte auch als ein strategischer Schritt zur Schaffung einer kundenorientierten und zukunftsfähigen Service-Umgebung gesehen werden, und zwar in allen Branchen.
Digitaler Kundenservice: Vorteile, Zahlen, Anwendungen
Was versteht man eigentlich genau unter digitalem Kundenservice? In diesem Beitrag beleuchten wir die unterschiedlichen digitalen Servicekanäle, den Status Quo bei der Nutzung und die Vorteile und Trends in Sachen digitaler Kundenbetreuung.
Fehlendes Personal und steigendes Kontaktvolumen mit generativer KI kompensieren
Wie können der anhaltende Personalmangel sowie steigende Arbeitslast und Kontaktvolumen im Kundenservice behoben werden? Welchen Beitrag kann der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA) dabei leisten? Einblicke dazu bekommen Sie in diesem Blogbeitrag.
Wertschöpfung mit generativer KI
Aktuelle Studien zeigen, dass immense Wertschöpfungspotenziale durch den gar nicht oder nur zögerlich stattfindenden Einsatz von KI in deutschen Unternehmen brach liegen. Diese Wachstumsperspektive klingt verlockend, doch ist es wirklich so einfach?
BAG-Studie: Schwierige Faktenlage im Customer Care
Die digitale Transformation und die Auswirkungen von Pandemie und Inflation führen zu radikalen Veränderungen in den Service Centern und einer Neuausrichtung der Prozesse.
Studie: Kundenservice-Barometer 2022
Die Qualität im Kundenservice ist ausschlaggebend für die Kaufentscheidung und Markentreue bzw. Kundenbindung.
Operational Excellence im Customer Service
Um Produktivität und Servicelevel im Call Center kosteneffizient und nachhaltig zu steigern, muss zuallererst der der Prozess, und nicht die Technologie, betrachtet werden. Doch ein Prozess wird nicht effizienter, nur weil man ihn digitalisiert. Er muss neu gedacht werden!
Datenschutz im Contact Center
Wenn es um den Schutz sensibler Daten geht, müssen Unternehmen sicherstellen, dass die DSGVO bei der Kunden-Authentifizierung von Mitarbeitenden korrekt angewandt wird, sonst kann das weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.
Qualitätsmanagement im Kundenservice
Lassen Sie die Qualität in Ihrem Callcenter durch einen objektiven Blick von außen analysieren, optimieren und sichern. Mit den richtigen Tools können Wissenstand und Nachschulungsbedarf bei Mitarbeiter:innen schnell ermittelt werden.
Die Qualität Ihrer Kundendialoge sichtbar machen — mit Speech- & Voice-Analytics
Digitalisierung, Automatisierung und KI im Qualitätsmanagement. Was automatisierte Qualitätsprüfungen im Call Center leisten.
BAG-Studie: Qualität in der Dienstleistung
Welche sind die Kriterien für Qualität in der Dienstleistung? Ein Blick auf Theorie und Praxis.
Studie: Bestandsaufnahme digitale Transformation
Je mehr digitale Touchpoints angeboten werden, desto größer sind die Chancen, die Kundenerwartungen zu erfüllen.
Knowledge Discovery — sind Ihre Qualitätskriterien wirklich kundenorientiert?
Mit Knowledge Discovery herausfinden, ob die Kriterien für die Qualitätssicherung wirklich auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind.
Dienstleistungsqualität — Kundenzufriedenheit im Fokus
Herausragende Dienstleistungsqualität sorgt für Kundenbindung und zieht neue Kunden an. Stellen Sie die Kundenzufriedenheit in den Fokus!
Customer Journey — die Perspektive des Kunden einnehmen
Nur wenn die Customer Journey reibunglos und angenehm gestaltet wird, kann eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut werden.
Personaleinsatzplanung, das A und O im Service Center
Die Erhebung von KPIs im Call-Center gibt Impulse für die Einleitung geeigneter Maßnahmen. Stündlich und gezielt im operativen Geschäft.
Wie funktioniert Knowledge Discovery?
Knowledge Discovery ist das perfekte Werkzeug, um Optimierungs- und Einsparpotenziale im Kundenservice aufzudecken.
Studie: Optimierungspotenziale im Contact Center
Wir werfen einen Blick auf Prozessstrukturierung, Organisationsentwicklung und IT-Infrastruktur.
Checkliste für die Durchführung von Kundenbefragungen
Kundenbefragungen eröffnen konkrete Handlungsfelder und Optimierungspotenziale für Ihr Unternehmen. Die Checkliste zeigt, worauf es ankommt.
BAG-Studie: Customer Service Index Energieversorger
Massnahmen zur Steigerung der Zufriedenheitswerte im Service Center anhand der Bolzhauser-Studie im Bereich Energieversorgung
Wissen Sie, was Ihre Kunden über Sie denken?
Die Kundenmeinung über Ihren Service zählt. Lernen Sie die Ansprüche und Wünsche Ihrer Kunden kennen und begeistern Sie sie!
Operational Excellence — Alles in Butter?
Wie Sie trotz wachsender Anforderungen seitens Kunden und Auftraggebern und struktureller Veränderungen die Operational Excellence nicht aus den Augen verlieren.
Aus Touchpoints im Kundenservice das Beste rausholen
Unternehmen, die Kunden eine reibungslose und positive Interaktion entlang der gesamten Customer Journey bieten, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Investition in Gestaltung, Optimierung und Überwachung dieser Touchpoints ist eine Investition in die Zukunft.
BAG-Studie: KI im Customer Support
KI übernimmt schon jetzt viele Routine-Aufgaben im Customer Support. Die erfolgreiche Automatisierung dieser Prozesse übernimmt Bolzhauser.
Customer Experience Management — mehr als ein Trend
Mit Customer Experience Management verschaffen sich Unternehmen einen Vorsprung im Wettbewerb. Dafür müssen Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken.
Teure Fehler im Kundenservice
Die fehlerfreie Bearbeitung von Kundenanliegen vermeidet Geldverbrennung und Kundenabwanderung. Möglich mit Qualitätsmanagement vom Experten.
Call Center — Stand out from the crowd!
Welche harten und weichen Faktoren machen ein Unternehmen zum Leuchtturm im großen Feld der Wettbewerber? Bieten Sie Value Added Services.
Wie kundenfreundlich sind Ihre Informationen?
Verständlich formulierte Inhalte auf allen Kontaktkanälen führen zu mehr Konversionen. Wir prüfen Ihre Texte auf ihre Nutzerfreundlichkeit!
Hoher Preis für DSGVO-Verstoß im Kundenservice
Mit automatisierten Qualitätsprüfungen vermeiden Sie Verstöße gegen die DSGVO oder Compliance Regeln im Service Center.
Vorgangsprüfungen im Service Center richtig gemacht
Mit Vorgangsprüfungen Schwachstellen identifizieren und mit Schulungen, Prozess- oder IT-Anpassungen entgegenwirken.
Leistungsdatenmanagement + KPIs
Die Erhebung von KPIs im Call-Center gibt Impulse für die Einleitung geeigneter Maßnahmen. Stündlich und gezielt im operativen Geschäft.
Schnelle Abhilfe bei steigenden Personalkosten
Mit Outsourcing können Sie schnell und signifikant Personalkosten im Customer-Service senken und gleichzeitig die Servicequalität steigern.
Knowledge Discovery: Nachbearbeitungszeit dauerhaft reduzieren
Mit Knowledge Discovery Optimierungs- und Einsparungspotenziale im Kundenservice identifizieren und damit Nachbearbeitungszeiten reduzieren.
Kundenkommunikation erwünscht
Digitalisierung, Automatisierung und KI im Qualitätsmanagement. Was automatisierte Qualitätsprüfungen im Call Center leisten.
Wissensmanagement mit generativer KI zukunftsfähig machen.
Ja, genau das will ich!
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