Insights

Wir kennen die KPIs und Benchmarks für erfolgreiche Kundenkommunikation. Und machen Kundenzufriedenheit und Qualität damit messbar, skalierbar und zukunftsfest. Dafür haben wir unser Ohr stets am Markt — und teilen hier unsere umfangreichen Erkenntnisse aus Theorie und Praxis. Viel Spaß beim Entdecken!
IPA
Prozessautomatisierung: Einsatz, Benefits & Cases Studies
Zeit und Kosten sparen — darum geht es, kurz gesagt, bei der Prozessautomatisierung. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wo und wie der Automatierungshebel auch in Ihrem Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann!
Mehr erfahren
Customer Experience managen
Kundenzufriedenheit steigern: Tipps + Beispiele
Die Kundenzufriedenheit ist das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens. Wie kann man die Kundenzufriedenheit steigern, um Kunden langfristig zu binden und den Erfolg zu sichern?
Mehr erfahren
Prozessoptimierung Bolzhauser
End-to-End Prozess: Definition, Vorteile & Visuals
Am Anfang steht der Prozess, nicht die Technologie. Wer Automatisierung und Customer Experience zum Erfolg führen will, muss vom Ende her denken — das ist der Ansatz des End-2-End-Prozessmanagements.
Mehr erfahren
Digitaler Kundenservice
Conversational AI: Praxisbeispiele & Integration
Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist heute vielerorten Realität geworden: Sich mit einer Künstlichen Intelligenz unterhalten! Große Player implementieren geeignete Tools oder entwickeln entsprechende Programme für einen automatisierten Kundendialog. Was können Sie von Conversational AI erwarten? Damit beschäftigt sich dieser Beitrag.
Mehr erfahren
Bolzhauser Consulting Kundenservice
Kundenservice verbessern: Strategien, Tools & Fallbeispiele
Ein erstklassiger Kundenservice ist heute zum Herzstück erfolgreicher Geschäftsstrategien avanciert. Denn er ist integraler Bestandteil einer gelungenen Customer Journey. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Strategien Ihren Kundenservice nachhaltig verbessern!
Mehr erfahren
KI im Kundenservice
Chatbots im Kundenservice: Transformation. Heute.
Der Einsatz von Chatbots im Kundenservice bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die weit über die bloße Effizienzsteigerung hinausgehen. Ihre Implementierung sollte auch als ein strategischer Schritt zur Schaffung einer kundenorientierten und zukunftsfähigen Service-Umgebung gesehen werden, und zwar in allen Branchen.
Mehr erfahren
Digitalisierung Touchpoints
Digitaler Kundenservice: Vorteile, Zahlen, Anwendungen
Was versteht man eigentlich genau unter digitalem Kundenservice? In diesem Beitrag beleuchten wir die unterschiedlichen digitalen Servicekanäle, den Status Quo bei der Nutzung und die Vorteile und Trends in Sachen digitaler Kundenbetreuung.
Mehr erfahren
Fehlendes Personal und steigendes Kontaktvolumen mit generativer KI kompensieren
Wie können der anhaltende Personalmangel sowie steigende Arbeitslast und Kontaktvolumen im Kundenservice behoben werden? Welchen Beitrag kann der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA) dabei leisten? Einblicke dazu bekommen Sie in diesem Blogbeitrag.
Mehr erfahren
Mit KI Produktivität im Kundenservice steigern
Wertschöpfung mit generativer KI
Aktuelle Studien zeigen, dass immense Wertschöpfungspotenziale durch den gar nicht oder nur zögerlich stattfindenden Einsatz von KI in deutschen Unternehmen brach liegen. Diese Wachstumsperspektive klingt verlockend, doch ist es wirklich so einfach?
Mehr erfahren
Investitionen KI und Automatisierung
BAG-Studie: Schwierige Faktenlage im Customer Care
Die digitale Transformation und die Auswirkungen von Pandemie und Inflation führen zu radikalen Veränderungen in den Service Centern und einer Neuausrichtung der Prozesse.
Mehr erfahren
Studie: Kundenservice-Barometer 2022
Die Qualität im Kundenservice ist ausschlaggebend für die Kaufentscheidung und Markentreue bzw. Kundenbindung.
Mehr erfahren
Mit KI und Prozessautomatisierung zu OpEx
Operational Excellence im Customer Service
Um Produktivität und Servicelevel im Call Center kosteneffizient und nachhaltig zu steigern, muss zuallererst der der Prozess, und nicht die Technologie, betrachtet werden. Doch ein Prozess wird nicht effizienter, nur weil man ihn digitalisiert. Er muss neu gedacht werden!
Mehr erfahren
DatenschutzimCallcenterBolzhauser
Datenschutz im Contact Center
Wenn es um den Schutz sensibler Daten geht, müssen Unternehmen sicherstellen, dass die DSGVO bei der Kunden-Authentifizierung von Mitarbeitenden korrekt angewandt wird, sonst kann das weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.
Mehr erfahren
QM im Kundenservice mit Bolzhauser
Qualitätsmanagement im Kundenservice
Lassen Sie die Qualität in Ihrem Callcenter durch einen objektiven Blick von außen analysieren, optimieren und sichern. Mit den richtigen Tools können Wissenstand und Nachschulungsbedarf bei Mitarbeiter:innen schnell ermittelt werden.
Mehr erfahren
Die Qualität Ihrer Kundendialoge sichtbar machen — mit Speech- & Voice-Analytics
Digitalisierung, Automatisierung und KI im Qualitätsmanagement. Was automatisierte Qualitätsprüfungen im Call Center leisten.
Mehr erfahren
Marcus Bolzhauser
BAG-Studie: Qualität in der Dienstleistung
Welche sind die Kriterien für Qualität in der Dienstleistung? Ein Blick auf Theorie und Praxis.
Mehr erfahren
Studie: Bestandsaufnahme digitale Transformation
Je mehr digitale Touchpoints angeboten werden, desto größer sind die Chancen, die Kundenerwartungen zu erfüllen.
Mehr erfahren
Knowledge Discovery — sind Ihre Qualitätskriterien wirklich kundenorientiert?
Mit Knowledge Discovery herausfinden, ob die Kriterien für die Qualitätssicherung wirklich auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind.
Mehr erfahren
Dienstleistungsqualität
Dienstleistungsqualität — Kundenzufriedenheit im Fokus
Herausragende Dienstleistungsqualität sorgt für Kundenbindung und zieht neue Kunden an. Stellen Sie die Kundenzufriedenheit in den Fokus!
Mehr erfahren
Customer Journey — die Perspektive des Kunden einnehmen
Nur wenn die Customer Journey reibunglos und angenehm gestaltet wird, kann eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut werden.
Mehr erfahren
Personaleinsatzplanung, das A und O im Service Center
Die Erhebung von KPIs im Call-Center gibt Impulse für die Einleitung geeigneter Maßnahmen. Stündlich und gezielt im operativen Geschäft.
Mehr erfahren
Wie funktioniert Knowledge Discovery?
Knowledge Discovery ist das perfekte Werkzeug, um Optimierungs- und Einsparpotenziale im Kundenservice aufzudecken.
Mehr erfahren
Bolzhauser Operational Excellence
Studie: Optimierungspotenziale im Contact Center
Wir werfen einen Blick auf Prozessstrukturierung, Organisationsentwicklung und IT-Infrastruktur.
Mehr erfahren
Checkliste für die Durchführung von Kundenbefragungen besprechen
Checkliste für die Durchführung von Kundenbefragungen
Kundenbefragungen eröffnen konkrete Handlungsfelder und Optimierungspotenziale für Ihr Unternehmen. Die Checkliste zeigt, worauf es ankommt.
Mehr erfahren
BAG-Studie: Customer Service Index Energieversorger
Massnahmen zur Steigerung der Zufriedenheitswerte im Service Center anhand der Bolzhauser-Studie im Bereich Energieversorgung
Mehr erfahren
bolzhauser Qualitätsmanagement
Wissen Sie, was Ihre Kunden über Sie denken?
Die Kundenmeinung über Ihren Service zählt. Lernen Sie die Ansprüche und Wünsche Ihrer Kunden kennen und begeistern Sie sie!
Mehr erfahren
Beratung Service Center Qualität
Steigerung der Kundenzufriedenheit im Service Center
Kundenbindung ist eine Kernaufgabe der Unternehmen. Dafür muss die Kundenzufriedenheit korrekt gemessen, gesteuert und gesteigert werden.
Mehr erfahren
Operational Excellence im Kundenservice
Operational Excellence — Alles in Butter?
Exzellente Customer Experience mit State-of-the-Art-Lösungen. Qualitätsniveau im Service messen und gezielt gegensteuern. Mit Bolzhauser.
Mehr erfahren
Touchpoint Optimierung
Aus Touchpoints im Kundenservice das Beste rausholen
Unternehmen, die Kunden eine reibungslose und positive Interaktion entlang der gesamten Customer Journey bieten, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Investition in Gestaltung, Optimierung und Überwachung dieser Touchpoints ist eine Investition in die Zukunft.
Mehr erfahren
BAG-Studie: KI im Customer Support
KI übernimmt schon jetzt viele Routine-Aufgaben im Customer Support. Die erfolgreiche Automatisierung dieser Prozesse übernimmt Bolzhauser.
Mehr erfahren
Studie: Nutzung Kommunikationskanäle im Kundenservice
Die digitalen Kanäle sind auf dem Vormarsch, aber auch der persönliche Kontakt bleibt wichtig. Top-Qualität an jedem Touchpoint ist gefragt.
Mehr erfahren
Customer Experience Management — mehr als ein Trend
Mit Customer Experience Management verschaffen sich Unternehmen einen Vorsprung im Wettbewerb. Dafür müssen Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken.
Mehr erfahren
Fehlervermeidung im Call Center
Teure Fehler im Kundenservice
Die fehlerfreie Bearbeitung von Kundenanliegen vermeidet Geldverbrennung und Kundenabwanderung. Möglich mit Qualitätsmanagement vom Experten.
Mehr erfahren
Customer Experience
Die Customer Experience im End-to-End-Prozess
In der End-to-End-Perspektive beginnt der Prozess nicht nur bei den Kunden, oder wird von ihnen ausgelöst, sondern er endet auch dort wieder.
Mehr erfahren
Bolzhauser mit KI und RPA zu OpEx
Call Center — Stand out from the crowd!
Welche harten und weichen Faktoren machen ein Unternehmen zum Leuchtturm im großen Feld der Wettbewerber? Bieten Sie Value Added Services.
Mehr erfahren
Wie kundenfreundlich sind Ihre Informationen?
Verständlich formulierte Inhalte auf allen Kontaktkanälen führen zu mehr Konversionen. Wir prüfen Ihre Texte auf ihre Nutzerfreundlichkeit!
Mehr erfahren
Bußgelder im Kundenservice vermeiden
Hoher Preis für DSGVO-Verstoß im Kundenservice
Mit automatisierten Qualitätsprüfungen vermeiden Sie Verstöße gegen die DSGVO oder Compliance Regeln im Service Center.
Mehr erfahren
Vorgangsprüfungen im Service Center richtig gemacht
Mit Vorgangsprüfungen Schwachstellen identifizieren und mit Schulungen, Prozess- oder IT-Anpassungen entgegenwirken.
Mehr erfahren
Bolzhauser Qualitätssicherung
Leistungsdatenmanagement + KPIs
Die Erhebung von KPIs im Call-Center gibt Impulse für die Einleitung geeigneter Maßnahmen. Stündlich und gezielt im operativen Geschäft.
Mehr erfahren
Outsourcing Kundenservice
Schnelle Abhilfe bei steigenden Personalkosten
Mit Outsourcing können Sie schnell und signifikant Personalkosten im Customer-Service senken und gleichzeitig die Servicequalität steigern.
Mehr erfahren
Mit KI und RPA Produktivität steigern
Wie Sie im Kundenservice produktiver werden
Zwei Stellschrauben, mit denen Sie die Produktivität Ihrer Inhouse-Kundenbetreuer steigern und gleichzeitig Kosten senken können.
Mehr erfahren
Knowledge Discovery im Kundenservice
Mit dem Mindestlohn steigen die Personalkosten
Sparen Sie Personalkosten durch Produktivitätssteigerung mit den Einsatz von IT und optimierten Prozessen oder im Nearshore Outsourcing.
Mehr erfahren
Kundenerlebnis
KI & Automatisierung im Kundenservice
Künstliche Intelligenz im Kundenservice ist mehr als Chatbots und automatische E-Mail-Antworten. KI kann auch Inhalte klassifizieren.
Mehr erfahren
Mit Knowledge Discovery Nachbearbeitungszeit reduzieren
Knowledge Discovery: Nachbearbeitungszeit dauerhaft reduzieren
Mit  Knowledge Discovery Optimierungs- und Einsparungspotenziale im Kundenservice identifizieren und damit Nachbearbeitungszeiten reduzieren.
Mehr erfahren
Kommunikation im Kundenservice
Kundenkommunikation erwünscht
Digitalisierung, Automatisierung und KI im Qualitätsmanagement. Was automatisierte Qualitätsprüfungen im Call Center leisten.
Mehr erfahren
KI im Service Center
Top Qualität im Customer Care mit Bolzhauser
100%ige Transparenz bei der Qualität im Kundenkontakt — mit Transkription. Mit der KI können zudem Mitarbeiter in Echtzeit unterstützt werden.
Mehr erfahren
Bolzhauser KI Beratung

Kundenservice automatisieren?
Ja, genau das will ich!

Mit generativer KI Kosten senken & Mitarbeitende entlasten. Jetzt gratis zum Download.

Studie herunterladen