KI für den Unternehmenserfolg
Generative KI — der Boost für mehr Produktivität
Bolzhauser — Consulting für namhafte Kunden
Aufbruch in die KI-Ära: Welche Strategien Sie zum Erfolg führen
Das Zeitalter der generativen KI hat gerade erst begonnen. Die Begeisterung für diese Technologie ist allerorten spürbar und überzeugende Pilotprojekte sind gestartet. Doch bis sich der Nutzen der KI in vollem Umfang entfaltet, sind noch einige Herausforderungen zu meistern: Die geeigneten Tools müssen ausgewählt, die Risiken beim Einsatz generativer KI gemanaged und die künftig erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen der Belegschaft definiert werden. Es geht um nicht weniger als die Neugestaltung grundlegender Geschäftsprozesse, für die die gesamte Unternehmensarchitektur in den Blick genommen werden muss.
Für diese Aufgaben ist das Consulting-Team von Bolzhauser bestens aufgestellt.
Weltweit Produktivitätsschub durch generative KI erwartet
Über den Mehrwert für Betriebs- und Volkswirtschaft besteht kein Zweifel; im Gegenteil — neueste Untersuchungen, wie eine aktuelle McKinsey-Studie (The economic potential of generative KI, Juni 2023) prognostizieren noch mehr Produktivitätspotenzial durch den Einsatz von KI als zuvor ermittelt. In Anwendungsszenarien wurden der mögliche geschäftliche Nutzen und die Konsequenzen, die dies auf die Qualifizierungen der Belegschaft hat, untersucht. Zusätzlich zu dem potenziellen Wert, den generative KI in funktionsspezifischen Anwendungsfällen liefern kann, könnte die Technologie den gesamten Unternehmenswert steigern, indem sie die internen Wissensmanagement-Systeme revolutioniert. Hier einige der Kernaussagen:
Vom Produktivitätsschub durch KI profitieren vor allem die Unternehmensbereiche Customer Operations, Marketing und Vertrieb, Softwareentwicklung sowie F & E. So unterstützt die KI die Interaktion mit Kunden, generiert kreative Inhalte für Marketing und Vertrieb sowie Codes auf Grundlage natürlicher Sprache.
Generative KI verändert die Arbeitswelt durch Automatisierung von Tätigkeiten. Potenziell liegt der Umfang bei 60 bis 70 Prozent der heutigen Arbeitszeit. Die fortschreitende Fähigkeit generativer KI, natürliche Sprache zu verstehen, wird außerdem die Automatisierung von Wissensarbeit fördern.
Generative KI könnte das Volumen der von Menschen betreuten Kontakte um bis zu 50 Prozent reduzieren und die Produktivität in einem Umfang von 30 bis 45 Prozent der derzeitigen Funktionskosten steigern. Dies geschieht durch die Verlagerung von Aufgaben in den Self-Service, wo Bots unabhängig von Zeit und Sprache personalisierte Antworten auf komplexe Anfragen geben. Die Agenten arbeiten effizienter durch KI-Unterstützung in Echtzeit und automatisierte Zusammenfassungen der Gespräche.
Unsere Leistungen für den Einsatz generativer KI im Kundenservice
Strategie
wie das Unternehmen KI zur Erreichung seiner Geschäftsziele einsetzt
Konzept
für die Infrastruktur und Komponenten der generativen KI
Use Case
Contentanalyse nach erfolgskritischen Kriterien wie Komplexität oder Risiko der Ergebnisgenauigkeit
Readiness Assessment
Bereitstellung von Trainings- und Testumgebung zur Qualitätssicherung
Bewertung
der Einflussgrößen generativer KI für das Gesamtunternehmen auf Basis des EAM
Weiterentwicklung
Betrieb und Weiterentwicklung der generativen KI-Lösung

IT-Ressourcen optimal nutzen
Generative KI - Architektur
Am Beispiel von Microsoft 365 Copilot zeigt sich die konkrete Aufgabenstellung. Beeinflussbar sind der eigene Prompt, der eigene Content sowie, in gewissem Maße, das Large Language Modell.
Die Anforderungen aus den gemanagten und qualitätsgesicherten Outputs definieren die Contentstruktur, das LLM und den Prompt.
Dabei ist eine Trainings- und Testumgebung zur Qualitätssicherung von zentraler Bedeutung.


Marktübersicht "Generative KI im Kundenservice"
Wittenberg — unser Vorgehensmodell für die Zusammenarbeit mit Ihnen
Unser Experten-Team legt das Wittenberg-Vorgehensmodell zugrunde; eine Methodik für die Entwicklung und Implementierung von KI-Anwendungen, entwickelt von Forschenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Das Modell ermöglicht eine systematische und strukturierte Herangehensweise an die anstehenden KI-Projekte und unterstützt so deren erfolgreiche Umsetzung.
Problemdefinition
In dieser Phase wird das konkrete Problem oder die Aufgabe identifiziert, die mit Hilfe von KI gelöst werden soll. Es ist wichtig, das Problem klar zu verstehen und zu spezifizieren.
Datenbeschaffung und -aufbereitung
Hier werden die erforderlichen Daten gesichtet, bewertet, bereinigt und für die Verarbeitung durch KI-Modelle vorbereitet. Datenqualität und -quantität spielen eine entscheidende Rolle. Insbesondere der gewünschte Output steht im Vordergrund.
Modellentwicklung
In dieser Phase werden die genAI-Architektur definiert und die KI-Modelle trainiert und validiert, um die anstehende Aufgabe zu lösen. Dies umfasst die Auswahl geeigneter Algorithmen und Techniken.
Implementierung und Integration
Die entwickelte KI-Lösung wird in die bestehende IT-Infrastruktur oder Anwendung integriert, sodass sie in der Praxis angewendet werden kann.
Evaluation und Verbesserung
Die Leistung der KI-Modelle wird überwacht und bewertet. Bei Bedarf werden Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen.
Betrieb und Wartung
Die KI-Anwendung wird in den operativen Betrieb überführt und kontinuierlich gewartet, um die Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Finden Sie in einer 30-minütigen, kostenlosen Beratung heraus, wie der Einsatz generativer KI für mehr Produktivität in Ihrem Service Center sorgt!
Und so profitieren Sie von generativer KI im Kundenservice
Vorteile für alle Unternehmensbereiche
Produktivitätssteigerung von 20-30% durch Automatisierung. KI und die Nutzung von Chatbots im Kundenservice ersetzen eine Vielzahl manueller Tätigkeiten im Unternehmen, vom Kundendialog bis zur Änderung von Stammdaten in Systemen und Prozessen. So reduzieren Sie das Problem des Personalmangels.
Zufriedene Mitarbeiter: Durch den Einsatz von KI verbessert sich nicht nur die Customer Experience — Mitarbeitende im Kundenservice werden deutlich entlastet und zufriedener durch anspruchsvollere Aufgaben.
Kundenzentrierung: Manche telefonieren gerne, manche erledigen lieber alles selbstständig online, wieder andere nutzen gerne den E-Mail-Kontakt oder einen Chatbot. Mit einer umfassenden Bereitstellung digitaler Touchpoints holen Sie Ihre Kunden bestmöglich ab und stellen sie in den Mittelpunkt. Die Folge: Mehr Kundenbindung und -loyalität sowie ein steigender Customer Lifetime Value.
Die akkumulierten Daten zum Nutzungs- und Kaufverhalten Ihrer Kunden unterstützen Ihre Callcenter-Agenten im persönlichen Kontakt mit passgenauen „Next-Best-Actions“ und machen Ihren Kundenservice damit zu einem effizienten Up- und Cross-Seller.
Automatisierung ermöglicht Verfügbarkeit und Schnelligkeit. Das bedeutet: Sie müssen Ihr Service Center nicht zwingend 24/7 besetzt halten. Automatische Prozesse bieten Ihren Kunden im besten Fall rund um die Uhr in Echtzeit eine Antwort.
Mit KI-gestützten Technologien wird ermöglicht, dass sämtliche Informationen aus automatisierten wie persönlichen Kundendialogen aller Kanäle in einer digitalen Plattform zusammenfließen. Sie gewinnen wertvolle Kunden- und Brancheninsights, die Sie für Ihr Marketing gewinnbringend einsetzen können.
Beratungstermin zu generativer KI in Ihrem Unternehmen vereinbaren
Über unseren Kalender können Sie in nur 30 Sekunden einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin rund um das Thema generative KI mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Wissensmanagement mit generativer KI zukunftsfähig machen.
Ja, genau das will ich!
Mit generativer KI Kosten senken und den Kundenservice optimieren. Jetzt gratis zum Download.
Whitepaper herunterladenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen