IAB
Organisations- & Transformationsberatung

Branche
Management und digitale Lösungen für Business-Kommunikation
Mitarbeiter
68
Kunden
b2b
Standort
Berlin

“Partnerschaftlich, unvoreingenommen, loyal und vertrauensvoll” — das verbinde ich mit Bolzhauser. Es wird viel Wert darauf gelegt, Dinge nachhaltig zu verändern”. Geschäftsführer IAB Communications GmbH Michael Steinberg

Ausgangslage

Der Berliner Dienstleister — gegründet 1997 — begleitet heute Unternehmen bei der digitalen Transformation und entwickelt innovative und individuelle Lösungen für die digitale Gestaltung von Business-Kommunikation.

Im Jahr 2018 befand sich IAB in einer schwierigen Lage. Das Geschäftsmodell als reiner Scan- und Druckdienstleister hatte sich erschöpft. In einem ohnehin schwierigen Markt waren die Produkte zu teuer, und statt auf Margen wurde nur auf den Umsatz geschaut. Ein Großteil der operativen IT-Leistung wurde beim Kunden nicht abgerechnet. Hinzu kamen strukturelle Probleme: Investitionsstau, Personalmangel und eine Unternehmensstruktur, die ganz auf die Produkte und nicht auf die Kunden ausgerichtet war.

Als Berater für Organisation und Transformation initiierte und begleitete Bolzhauser den Prozess der Neuausrichtung der IAB GmbH intensiv über anderthalb Jahre, und zwar mit folgenden Maßnahmen:

1
Neuausrichtung der IT
2
Aufbau eines digitalen Vertriebskanals und Entwicklung zukunftsfähiger Dienstleistungsprodukte
3
Prozessoptimierung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Customer Experience und Kundenservice begleitet von einer personellen Neustrukturierung

Ergebnis

Die Vollautomatisierung des Kundenservices und eines zusätzlichen Vertriebskanals sowie die Einrichtung zukunftsorientierter Dienstleistungsprodukte via RPA und KI ermöglichten nun die zügige Bearbeitung komplexer Vorgänge, die Erfassung aller erbrachten Leistungen und revisionssichere Abrechnungen. Unerlässlich für eine bessere Customer Experience und reibungslose Prozessabläufe war zugleich die Erneuerung des Internetauftritts. 

Mit Bolzhauser ist es IAB gelungen, sich in nur anderthalb Jahren von einem austauschbaren Mitspieler im Massengeschäft der Druckdienstleistung zu einem margenstarken Lösungsanbieter für die Business-Kommunikation zu wandeln.

GenAi Customer Service

Wissensmanagement mit generativer KI zukunftsfähig machen.
Ja, genau das will ich!

Mit generativer KI Kosten senken und den Kundenservice optimieren. Jetzt gratis zum Download.

Whitepaper herunterladen