Wie kundenfreundlich sind Ihre Informationen?

Wie verständlich und kundenfreundlich sind Ihre E-Mails, Textbausteine, FAQs und Anschreiben?

E-Mails und die Nutzung des Kontaktformulars stehen weiterhin hoch im Kurs — Platz 2 der meistfrequentierten Kundenkanäle —, wenn es um die Kontaktaufnahme zum Unternehmen geht. Der einfache Zugang über mobile Geräte lässt diesen Kanal auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Das Thema Self Service bzw. automatisierter Kundenkontakt ist in diesem Kontext übrigens eine zukunftsfähige und gewinnbringende Lösung. Finden Ihre Kunden und Kundinnen alle Informationen auf Ihrer Website einfach und verständlich, haben Sie eine klassische Win-win-Situation geschaffen.

Lesbarkeit der Texte per Index ermitteln und optimieren

Die Universität in Hohenheim hat einen Index entwickelt, mit dem die Verständlichkeit und Lesbarkeit eines Textes greifbar werden. Betrachtet werden:

  • Durchschnittliche Satzlänge
  • Durchschnittliche Satzteillänge
  • Durchschnittliche Wortlänge
  • Anteil der Wörter mit mehr als 6 Buchstaben
  • Anteil der Satzteile mit mehr als 12 Wörtern
  • Anteil der Sätze mit mehr als 20 Wörtern

Mithilfe dieser Werte wird nun durch mathematische Formeln ein Index errechnet, der Aussagen über die Verständlichkeit eines Textes trifft. Auf einer Skala von 0 (schlecht verständlich) bis 20 (sehr verständlich) wird nicht nur aufgezeigt, wie verständlich die Texte / Textbausteine sind, sondern zugleich ermittelt, was im Text genau geändert werden sollte, damit er verständlicher wird.

Ebenso können Fremdwörter, Normalisierungsgrade (zum Beispiel mit Blick auf Redundanzen und Inkonsistenzen) und abstrakte Substantive mit in den Index einfließen. Bolzhauser prüft alle Arten von Inhalten in E-Mails, Anschreiben, Textbausteinen, Vertragsunterlagen und mehr mithilfe des Hohenheimer Verständlichkeitsindexes. Natürlich kann ein solche Tool (noch) nicht errechnen oder analysieren, wie kundenfreundlich ein gesamthaft Text formuliert ist. Für die kundenfreundliche Optimierung der Inhalte auf allen Kanälen greift Bolzhauser auf eine langjährige Erfahrung von über 200.000 geprüften Vorgängen zurück.

Wie ist es um die Kundenfreundlichkeit Ihrer Inhalte bestellt?

Die Qualitätssicherung und -optimierung der Kundenkontakte und die Steigerung der Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen ist Teil des Bolzhauser-Kerngeschäfts. Wir bieten Ihnen die kostenfreie Überprüfung einer Ihrer Texte an. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine individuelle Auswertung Ihres Textes. Auf dieser Grundlage lassen sich Ihre gesamten Kontaktkanäle optimieren – für eine bestmögliche Customer Experience!

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