Wie kundenfreundlich sind Ihre Informationen?

Wie verständlich und kundenfreundlich sind Ihre E-Mails, Texte, FAQ´s und Anschreiben?

Der Kanal der E-Mails, bzw. des Kontaktformulars ist weiterhin auf Platz 2 der meistfrequentierten Kundenkanäle. Durch die einfache Handhabung, eine E-Mail mit dem Smartphone oder dem Tablet zu verfassen, egal wo ich mich gerade befinde, wird dieser Kanal auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Doch auch das Thema Self-Service sollte beachtet werden! Findet der Kunden seine Antwort verständlich und einfach auf Ihrer Seite, haben Sie eine klassische Win-win-Situation geschaffen.

Lesbarkeit der Texte ermitteln

Die Universität in Hohenheim hat einen Index entwickelt, mit dem die Verständlichkeit und Lesbarkeit eines Textes greifbar werden. Betrachtet werden:

  • Durchschnittliche Satzlänge
  • Durchschnittliche Satzteillänge
  • Durchschnittliche Wortlänge
  • Anteil Wörter mit mehr als 6 Buchstaben
  • Anteil Satzteile mit mehr als 12 Wörtern
  • Anteil der Sätze mit mehr als 20 Wörtern

Mithilfe dieser Werte kann nun mithilfe mathematischer Formeln ein Index errechnet werden, der aussagt, wie verständlich der Text ist. Auf einer Skala von 0 (schlecht verständlich) bis 20 (sehr verständlich) kann zum einen aufgezeigt werden, wie verständlich die Texte / Textbausteine sind und zum anderen wird konkret angezeigt, was im Text geändert werden könnte, damit er verständlicher wird.

Verständlichkeitsindex der Inhalte von Texten

Ebenso können zum Beispiel Fremdwörter, Normalisierungsgrade und abstrakte Substantive ebenfalls mit in den Index einfließen. Bolzhauser prüft bereits E-Mails, Briefe, Faxe, Textbausteine, Vertragsunterlagen und mehr mithilfe des Hohenheimer Verständlichkeitsindex. Selbstverständlich kann ein Tool nicht errechnen oder analysieren, wie kundenfreundlich ein Text formuliert ist. Doch hier kann Bolzhauser auf die langjährige Erfahrung von über 200.000 geprüften Vorgängen zurückgreifen.

Wie sieht es eigentlich mit Ihren Texten aus?

Wir analysieren Ihre Texte auch in Bezug auf eine kundenfreundliche Formulierung!

Unser Angebot eine kostenfreie Prüfung

Die Bolzhauser AG, die sich mit der Kundenkontaktqualität und der Kundenzufriedenheit mit den unterschiedlichsten Kanälen beschäftigt, bietet die kostenfreie Überprüfung eines Ihrer Texte an. Sie können kostenlos und schnell überprüfen lassen, was man aus Ihren Texten noch herausholen kann. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie Ihre individuelle Auswertung und Analyse Ihres Textes. Sprechen Sie uns einfach an!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Expertengespräch Expertengespräch