Haben alle Mitarbeiter den gleichen Wissensstand? Wie schnell erreichen die Kunden das Servicecenter?

Und wenn Kunden unzufrieden sind, woran liegt es?

Dadurch kann ein Unternehmen effektiver werden und effizienter arbeiten. Mehr über die Bedeutung der Qualität im Dienstleistungsbereich lesen Sie hier:

Zum Whitepaper zartes Pflänzchen

Die Bolzhauser AG unterstützt Unternehmen im Bereich des Qualitätsmanagements schon seit 2004 als erster Anbieter am Markt. Seither haben wir mehr als 1 Million Calls, Mails und Messenger Meldungen geprüft und sind damit einer der Marktführer Deutschlands.

Qualitätsmanagement im Kundenservice!

Unter gutem Kundenservice versteht der Kunde gute Erreichbarkeit, schnelle und eindeutige Antworten und natürlich einen freundlichen Umgangston.
Im ersten Schritt muss der eigene Qualitätsanspruch formuliert werden. Wieviel Qualität will ich mir leisten. Dabei sind die Qualitäten der angebotenen Produkte/Dienstleistungen, der Ordermanagement-Prozesse und der Kundenbetreuung zu unterscheiden. Und das für die verschiedenen Touchpoints.

Kunden teilen heute öffentlich ihre Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet mit. Umso wichtiger ist ein gutes Qualitätsmanagement. Es muss aber auch kostendeckend und gewinnorientiert sein. Das wird erreicht durch eine kluge Maßnahmenableitung basierend auf den Qualitätskontrollen.

Studie: CSI Energie

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Lassen Sie uns gemeinsam Kriterien für die gewünschte Qualität festlegen.

Qualitätsmanagement Expertengespräch vereinbaren:

Die operative Arbeit beginnt mit der Prüfung wir die der Einhaltung der Qualität auf Ihren Kommunikationskanälen. Am Ende erhalten Sie eine übersichtliche Auswertung, die mehr als nur ein Überblick über die Telefonate, Mails oder Messengermeldungen mit Ihren Kunden ist. Hier können Sie dann unterschiedliche Maßnahmen ableiten. Ist die Rechtschreibung in den Mails immer korrekt? Wurden die richtigen Anhänge versendet? Sind die Mitarbeiter am Telefon freundlich und kompetent? Und das im Verhältnis zu einer Vorperiode (wenn vorhanden), zur eigenen Branche und branchenübergreifend. Außerdem erhalten Sie eine Aussage über die Stimmungslage der Kunden (Sentiment-Analyse mittels Künstliche Intelligenz) in der Mail.

Sind die Defizite erst einmal gefunden, können Sie zeitnah Maßnahmen einleiten (Einsatzplanung der Mitarbeiter je nach Arbeitsaufkommen, Mitarbeiterschulungen, …). Dabei unterstützt insbesondere die Bolzhauser Cloud-Schulungsplattform, die gezielt individuell Schulungsinhalte an die Mitarbeiter ausspielt. So steigern Sie die Qualität und damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Probieren Sie es aus! Wir haben ein hochattraktives Angebot für Sie!

Zum Angebot

    Zustimmung zur Datenverarbeitung erforderlich! (mehr Informationen)

    Qualität und Dienstleistung – nicht so einfach!

    Im Unterschied zur Sachgutherstellung ist im Dienstleistungsbereich der Kunde maßgeblich am Ergebnis beteiligt. Und das, was der Kunde unter Qualität versteht ist nicht das Gleiche, was die Betriebswirtschaft darunter versteht. Lesen Sie worin genau der Unterschied besteht.

    Zum Whitepaper zartes Pflänzchen

    Die Bolzhauser AG unterstützt Unternehmen im Bereich des Qualitätsmanagements schon seit 2004 als erster Anbieter am Markt. Seither haben wir mehr als 1 Million Calls, Mails und Messenger Meldungen geprüft und sind damit einer der Marktführer Deutschlands.

    QM im Kundenservice

    Unter Qualitätsmanagement versteht der Kunde gute Erreichbarkeit, schnelle und eindeutige Antworten und natürlich einen freundlichen Umgangston. Immer wichtiger werden neben Telefonie und Schriftverkehr auch andere Kontaktvarianten wie Social Media und Live-Kanäle.

    Kunden teilen heute öffentlich ihre Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet mit. Umso wichtiger ist ein gutes Qualitätsmanagement. Es muss aber auch kostendeckend und gewinnorientiert sein.

    Profitieren Sie von unserer Erfahrung

    Lassen Sie uns gemeinsam Kriterien für die gewünschte Qualität festlegen.

    Im nächsten Schritt prüfen wir die Einhaltung der Qualität auf Ihren Kommunikationskanälen. Am Ende erhalten Sie eine übersichtliche Auswertung, die mehr als nur ein Überblick über die Telefonate, Mails oder Messengermeldungen mit Ihren Kunden ist. Hier können Sie dann unterschiedliche Maßnahmen ableiten. Ist die Rechtschreibung in den Mails immer korrekt? Wurden die richtigen Anhänge versendet? Sind die Mitarbeiter am Telefon freundlich und kompetent? Und das im Verhältnis zu einer Vorperiode (wenn vorhanden), zur eigenen Branche und branchenübergreifend. Außerdem erhalten Sie eine Aussage über die Stimmungslage der Kunden (Sentiment-Analyse mittels Künstliche Intelligenz) in der Mail.

    Sind die Defizite erst einmal gefunden, können Sie zeitnah Maßnahmen einleiten (Einsatzplanung der Mitarbeiter je nach Arbeitsaufkommen, Mitarbeiterschulungen, …). So steigern Sie die Qualität und damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Probieren Sie es aus! Wir haben ein hochattraktives Angebot für Sie!

    Zum Angebot

    Qualitätsmanagement Expertengespräch vereinbaren:

      Zustimmung zur Datenverarbeitung erforderlich! (mehr Informationen)

      Sie möchten mehr Kontrolle, mehr Transparenz, mehr Automation, mehr Kundenzufriedenheit, geballtes Know-how und Erfahrung bei geringerem Aufwand?

      Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen unverbindlich zur Verfügung und erläutern Ihnen Ihre Möglichkeiten.

      Jetzt Kontakt aufnehmen